Login - Registrierung - Passwort vergessen
News - Details
Informationen zur ausgewählten Nachricht.

Danksagung
13.10.2019 um 11:27 Uhr - Ralf

Koßdorfer Oldtimerfreunde feiern Erntedankfest

 

Das Erntedankfest ist im Christentum ein Fest nach der Ernte im Herbst,

bei dem die Gläubigen Gott für die Gaben der Ernte danken. Mit dem Fest soll noch einmal an den Ertrag in Landwirtschaft und Gärten erinnert werden.

Nach zwei trockenen Jahren fielen die Ernteerträge in allen Bereichen jedoch nicht so groß aus.

In Koßdorf ist es jetzt zur Tradition geworden, das Erntedankfest zu feiern.

Wie auch in den letzten Jahren war die Festhalle von den Oldtimerfreunden wieder liebevoll hergerichtet worden.

Um 16.00 Uhr begann der Erntedankgottesdienst mit Pfarrerin Frau Pieper in Begleitung des Posaunenchors. Auch in diesem Jahr war der Gottesdienst gut besucht.

Anschließend gab es noch eine Märchenaufführung unter der Leitung von Frau Ines Schauer und den Powerkids.

Das große Schweinehaxenessen lies danach nicht lange auf sich warten. Nach kurzer Zeit waren Haxen und Brathähnchen vergriffen.

Die Tombola ist bei dieser Veranstaltung wie auch in den letzten Jahren der Höhepunkt. Nach einer  Stunde waren alle Lose vergriffen und mit Spannung wurde verfolgt, wer wohl in diesem Jahr den Hauptpreis gezogen hat.

Der Wettbewerb um die größten Ernteerzeugnisse, größter Kürbis, größte Zucchini fiel in diesem Jahr durch die Trockenheit kleiner aus.

Sieger waren Tobias Bohne (Kürbis) und Bernhard Boll (Zucchini).

Zum Erntetanz wurde ab 20 Uhr eingeladen. Es wurde auch in diesem Jahr für viele Gäste spät.

Die Oldtimerfreunde sagen allen Gästen Danke für den gelungenen Abend.

Ein besonderer Dank geht natürlich auch in diesem Jahr an unsere fleißigen Helfer, Gewerbetreibende und private Personen die das Erntedankfest mit vielen Spenden materiell und finanziell unterstützt haben.

 

 

Wir sagen Danke allen Sponsoren

 

Agrargenossenschaft Mühlberg e.G.

Arztpraxis Frau Dr. Ruhland

Bauernhof Schliebner

Bauernhof Wolf

Blasius KG Neuburxdorf

Blumenstübchen Bettina Broneske

Dachdeckermeister Andreas Schneider

EDEKA Werner Mühlberg

Elektroservice GmbH Mühlberg

Fischer Elbperle GmbH Mühlberg

Geißler GmbH Heizungs- u. Sanitärtechnik Koßdorf

Gerüstbau Thomas Schröder

Heizung-Sanitär-Solar Andreas Steeg

Kfz-Mechanikermeister Dietmar Schauer

Kfz-Meisterbetrieb Jens Bohne

Kfz-Sachverständiger Joachim Kriegisch

Kosmetiksalon Birgit Richter

Landwirt Martin Barlow

LBS Mike Schober

MVVB GmbH Mauer Doktor

Partyservice und Einzelhandel Kurt Gerber Brottewitz

Physiotherapie  & Coaching  Andrea Kilz

Physiotherapie Martin Noack

Powerfahrschule Nixdorf Koßdorf

Röderland GmbH Bönitz

Südzucker AG Werk Brottewitz

Schmiele Eisenwaren Mühlberg

Tankstelle Weichert Mühlberg 

Transportunternehmen Torsten Broneske

Zimmerei Dirk Bohne

Ekelmann, Günter

Hoppe, Detlef

Käppler, Rainer

 

Bitte Login benutzen, um Kommentare zu schreiben.