Login - Registrierung - Passwort vergessen
Galerie - Übersicht
Das Team... +-
Vor der Gründung des Vereins schlossen sich einige spätere Mitglieder zu einer Interessengemeinschaft zusammen um gemeinsam einen Kiriwez K700 zu erwerben.








Einige Informationen zum K700

Der Traktor wurde ab 1962 gefertigt, sein Grundaufbau wurde bei mehreren Nachfolgemodellen übernommen. Die K-700 wurden auch exportiert, das RGW-Mitglied DDR importierte die K-700 ab 1968.

Der K-700 war ein schwerer Allradtraktor der 50-MN-Zugkraftklasse mit Knicklenkung und abschaltbarem Hinterradantrieb. Das Verbindungsstück des vorderen und hinteren Rahmenteils war um die Hoch- und die Längsachse beweglich, die Lenkung erfolgte durch seitliches Abknicken mittels Hydraulik. Der Antrieb erfolgte durch einen Achtzylinder-Turbodiesel mit 215 PS.

Der K-700 wurde 1975 zum K-700 A weiterentwickelt, der unter anderem eine bessere Traktion durch größere Reifen und einen höheren Kraftstoffvorrat (2 x 320 Liter) aufwies. Der K-700 A stellte jedoch nur eine Übergangslösung dar Ebenfalls 1975 erschien der Nachfolger K-701. Der K-701 besaß einen Zwölfzylinder-Saugdiesel mit 300 PS. Die Weiterentwicklung des K-701, der K-701 M, besaß einen Achtzylinder-Turbodiesel mit 335 PS, der im Motorenwerk Jaroslawl hergestellt wurde. Vom K-710 mit 500 PS wurden 1980 nur fünf Exemplare gebaut. Die K-700-Traktoren waren zuverlässig, vor allem auf großen, zusammenhängenden Flächen effizient und nach Eingewöhnung gut zu handhaben, wenn auch die Lärm- und Schwingungsbelastung des Fahrers relativ hoch war.
.

Es sind 219 Bilder vorhanden. Zuletzt Aktualisiert am: 08.06.2011 um 22:54 Uhr
Ein Transport von besonderer Art... +-
Ein Transport von besonderer Art

Nicht Jedem LKW-Fahrer sei es gegönnt, eine Fracht dieser Art zu transportieren.

Die Oldtimer und Schlepperfreunde aus Koßdorf kauften aus vereinseigenen Mitteln und von privaten Spenden unserer Gewerbetreibenden eine Dreschmaschine mit Strohpresse und weiterem Zubehör der Firma Wilhelm Fricke aus dem Jahr 1935.
Das aus einem Familienbetrieb stammende Stück hat in den Kriegsjahren und danach viele Familien ernährt.
Auch nach 75 Jahren ist diese Technik noch voll funktionstüchtig!
Für den aufwendigen Transport der alten Technik bedanken sich die Oldtimer und Schlepperfreunde bei dem
Transportunternehmen Torsten Broneske aus Koßdorf und der
Firma Außengestaltung Heinrich & Löffler aus Neuburxdorf.

Am Ostersonntag 2011 wird die Technik der Öffentlichkeit vorgestellt.
Die Oldtimer und Schlepperfreunde planen einen Schautag der vereinseigenen Technik mit anschließendem Osterfeuer.
Eine Dreschvorführung ist zu den Feierlichkeiten der
777 Jahrfeiern von Koßdorf und der 760 Jahre des Ortsteils Lehndorf geplant.
Aus Anlass dieser Feierlichkeiten findet
das 3. Oldtimer und Schleppertreffen vom 15. - 17. Juni 2011 statt.

Oldtimer uns Schlepperfreunde Koßdorf e.V.

Es sind 28 Bilder vorhanden. Zuletzt Aktualisiert am: 08.06.2011 um 22:46 Uhr


Es sind 2228 Bilder vorhanden. Zuletzt Aktualisiert am: 24.12.2023 um 11:47 Uhr

Die 5 neuesten Bilder.